Events des SVS

Grundkurs zur Fachkraft Spielzeugsicherheit

11. - 12.04.2024 , 09:00-17:15 Uhr , SQTS (Lerzenstrasse 16 CH-8953 Dietikon)

Symbolbild für den Grundkurs zur Fachkraft Spielzeugsicherheit

Lernen Sie im zweitägigen Zertifikats-Grundkurs, worauf es bei der Sicherheit von Spielwaren ankommt.

Eine Weiterbildung des Spielwaren Verbandes Schweiz (SVS) mit durch SQTS geprüftem Zertifikat.

Ziele:

• Mitarbeitende in der Schweizer Spielwarenbranche kennen die Sicherheitsanforderungen für Spielzeug gemäss Spielzeugverordnung (VSS) des Bundes.
  • Produzenten, Importeure, Gross- und Detailhändler kennen ihre Pflichten und sinnvolle Massnahmen, sich praxistauglich vor Haftungsrisiken zu schützen.
  • Die Absolventen erhalten eine Übersicht der reglementierten Schadstoffe.
  • Abrundend wird auf die Deklaration und das Erstellen von technischen Unterlagen sowie auf die praktische Umsetzung eingegangen.
  • Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Arbeit der Vollzugsbehörden.

Diese Weiterbildung richtet sich an Produktverantwortliche, Einkäufer und Verantwortliche für Risikomanagement aus Unternehmen, die Spielzeug herstellen, in Verkehr setzen oder verkaufen.

Programm der 2-tägigen Veranstaltung:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Klassifizierung von Spielzeug
  • Kennzeichnung und Warnhinweise
  • Nachhaltigkeit
  • Online-Handel
  • Datensicherheit / vernetzte Spielwaren
  • Praktische Umsetzung und Fallbeispiele sowie das Erstellen von Checklisten
  • Spielwaren aus Sicht von Behörden, Kampagnen der Vollzugsbehörde
  • Selbstkontrolle und Nachmarktpflichten
  • Laborführung

Die Kursteilnehmer erhalten ausserdem die Gelegenheit, sich auszutauschen. Sie können zudem Fragen aus ihrer täglichen Praxis stellen.

Eine Prüfung und ein durch SQTS geprüftes Zertifikat sind Bestandteil dieser Weiterbildung.

Zeiten:

• 11. April 2024, 9:00-17:15
  • 12. April 2024, 9:00-17:15

Veranstaltungsort: SQTS, Lerzenstrasse 16 CH-8953 Dietikon

Kosten:

• Für Mitglieder des Spielwaren Verband Schweiz SVS sind Weiterbildung und Unterlagen kostenlos.
  • Nichtmitglieder: Kurskosten CHF 890, inkl. Leitfaden «Spielzeugsicherheit»
  • Mitglieder Handel Schweiz oder VSSD: CHF 790, inkl. Leitfaden «Spielzeugsicherheit»

Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng