News des SVS

News

Rückblick auf den Tag des Handels 2023

14.07.2023


Der «Tag des Handels» liegt hinter uns und hat inspiriert: Im Kursaal in Bern ist die Schweizer Handelsbranche am 16. Juni 2023 zusammengekommen.

Der «Tag des Handels» liegt hinter uns und hat inspiriert: Im Kursaal in Bern ist die Schweizer Handelsbranche am 16. Juni 2023 zusammengekommen. In entspannter und sommerlicher Atmosphäre wurde die aktuelle wirtschaftspolitische Lage analysiert und das Netzwerk innerhalb des Verbandes gepflegt.

Rudolf Schmid (Präsident Handel Schweiz) und Kaspar Engeli (Direktor Handel Schweiz) zeigten klar auf, dass der Verband seine Zukunftsstrategie (FFF) energisch umsetzt und auf sehr gesunden Beinen steht. Der Jahresbericht 2022 von Handel Schweiz gibt einen vertieften Einblick in diese vielfältige Verbandsarbeit.

Rundumblick zum Wirtschaftsstandort Schweiz

Dr. Eric Scheidegger (stellvertretender Direktor SECO) lieferte einen beeindruckenden 360 Grad Rundumblick zum Zustand des Schweizer Wirtschaftsstandortes im internationalen Vergleich. Er betonte die unternehmerische Selbstverantwortung und die liberalen Rahmenbedingungen als wichtige Eckpfeiler des Erfolgsmodells Schweiz.

In der anschliessenden Gesprächsrunde mit Martin Hirzel (Präsident Swissmem) und Thomas Freuler (Präsident des Schweizerischen Stahl- und Haustechnikverbandes) wurden diese Themen auf unterhaltsame Art und anhand konkreter Beispiele und Herausforderungen für den Handel vertieft.

Eindrücke in Bild und Video

Bei flying Lunch und Apéro nahmen die anwesenden Mitglieder und Gäste aus Verbänden, Behörden und Unternehmen den Ball auf und setzten die angestossenen Diskussionen fort.

Eindrücke und Stimmen zum Tag des Handels gibt es im Video und in der Foto-Galerie zum Tag des Handels.

Verpassen Sie den kommenden Tag des Handels am Freitag, 14. Juni 2024, nicht und reservieren Sie das Datum schon heute.


Kontakt

Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng
Geschäfts- und Medienstelle
Arterstrasse 28
CH-8032 Zürich

+41 44 545 21 69
office@spielwarenverband.ch