Welche Spielwaren liegen 2022 unter dem Christbaum?
25.11.2022
Lego, Pokémon, Puppen, Tonies und Squishmallows: Das sind derzeit die beliebtesten Spielwaren im Vorweihnachtsverkauf, wie eine Umfrage des Spielwaren Verbandes Schweiz im Detailhandel ergibt.
Nachdem der Spielwarenmarkt letztes Jahr einen Rekordumsatz erzielte, dürfte es im 2022 schwierig werden, das hohe Niveau vom Vorjahr zu halten. Per Ende Oktober 2022 liegt der Umsatz bei -1.7% zur Vorjahresperiode, wie die Zahlen der Marktforscher von GfK zeigen. Im Durchschnittspreis sind Spielwaren mit +1.0% kaum teurer geworden.
Allerdings macht der Spielwarenmarkt fast die Hälfte des Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft. Daher hat der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) diese Woche bei Coop, Franz Carl Weber, Galaxus, Manor, Migros und Spielkiste (ca. 70% Marktanteil) nach den bestverkauften Spielwaren und den aktuellen Trends nachgefragt.
Lego liegt bei allen vorne
Lego ist bei allen Befragten stark nachgefragt (Technics, Ninjago). Migros nennt einen anhaltend starken Trend bei Pokémon, Schleich-Figuren, Paw Petrol und amerikanisch angehauchte Puppen wie Rainbow oder Na!Na!Na. Ferner nennt Migros eine aktuell starke Nachfrage nach Squishmallows, getrieben vor allem durch die sozialen Medien.
Gesellschaftsspiele und Musikboxen
Coop verzeichne eine erhöhte Nachfrage nach Gesellschafts- und Kartenspielen. Beliebt seien auch die Märchen- und Musikboxen von Tonie's, Lunii und Timio. Artikel für Rollenspiele wie Registrierkassen und Zauberkästen seien ebenfalls gefragt. Coop meldet zudem einen Trend hin zu Spielwaren für Erwachsene und Produkten mit Lizenzen wie Paw Patrol.
Manor nennt Barbie, Lizenzartikel wie Harry Potter und Sammelsticker und -karten wie Panini oder Pokémon, Squishmallows, Gesellschaftsspiele wie das regionale Wissenspiel "Du bisch vo", Tonieboxen und my Magic Mixies zu den beliebtesten Artikeln in diesem Jahr. Einen Trend spüre Manor rund um die Geek-Culture mit vielen Themen aus den Manga und Anime Universen wie Dragon Ball Z, Naruto oder One Piece.
Bei Galaxus zählen momentan aus der Kategorie «Spielzeug» Adventskalender, Gesellschaftsspiele, Lego, Bastelutensilien und Spielzeugfiguren zu den Bestsellern.
An den 13 Standorten der Spielkiste seien Familienspiele, Klassiker wie Plüsch, Carrera-Autorennbahnen, Puppen, Squishmallows, Pokémon, Tonies und die Erwachsenen-Spiele Exit und Mystery im Trend.
Nachhaltige Spielwaren im Trend
Franz Carl Weber meldet eine Rückkehr zu traditionellen Werten wie Gesellschaftsspielen, Puzzles, nachhaltig hergestelltem Holzspielzeug, Kreativ- und Bauartikeln. Andererseits seien Trendartikel wie Actionfiguren, Pokémon, Puppen, Barbie und Playmobil weiterhin beliebt.
Als Top-Seller nennt das Traditionsgeschäft Brändi-Dog und Eli TREE, welche beide aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind und in Behindertenwerkstätten in der Schweiz gefertigt werden. «Immer mehr Hersteller setzen auf eine nachhaltigere Produktion. So werden vermehrt ökologische Rohstoffe, wie Karton, recycelter Kunststoff oder Holz verwendet», so Franz Carl Weber.
Auch Migros betonte, dass nachhaltige Spielwaren immer wichtiger und erschwinglicher würden, weshalb Migros nächstes Jahr eine eigene Holzspielwaren-Linie bewerben werde.
Kontakt
Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng
Geschäfts- und Medienstelle
Sonneggstrasse 86
CH-8006 Zürich
Nachdem der Spielwarenmarkt letztes Jahr einen Rekordumsatz erzielte, dürfte es im 2022 schwierig werden, das hohe Niveau vom Vorjahr zu halten. Per Ende Oktober 2022 liegt der Umsatz bei -1.7% zur Vorjahresperiode, wie die Zahlen der Marktforscher von GfK zeigen. Im Durchschnittspreis sind Spielwaren mit +1.0% kaum teurer geworden.
Allerdings macht der Spielwarenmarkt fast die Hälfte des Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft. Daher hat der Spielwaren Verband Schweiz (SVS) diese Woche bei Coop, Franz Carl Weber, Galaxus, Manor, Migros und Spielkiste (ca. 70% Marktanteil) nach den bestverkauften Spielwaren und den aktuellen Trends nachgefragt.
Lego liegt bei allen vorne
Lego ist bei allen Befragten stark nachgefragt (Technics, Ninjago). Migros nennt einen anhaltend starken Trend bei Pokémon, Schleich-Figuren, Paw Petrol und amerikanisch angehauchte Puppen wie Rainbow oder Na!Na!Na. Ferner nennt Migros eine aktuell starke Nachfrage nach Squishmallows, getrieben vor allem durch die sozialen Medien.
Gesellschaftsspiele und Musikboxen
Coop verzeichne eine erhöhte Nachfrage nach Gesellschafts- und Kartenspielen. Beliebt seien auch die Märchen- und Musikboxen von Tonie's, Lunii und Timio. Artikel für Rollenspiele wie Registrierkassen und Zauberkästen seien ebenfalls gefragt. Coop meldet zudem einen Trend hin zu Spielwaren für Erwachsene und Produkten mit Lizenzen wie Paw Patrol.
Manor nennt Barbie, Lizenzartikel wie Harry Potter und Sammelsticker und -karten wie Panini oder Pokémon, Squishmallows, Gesellschaftsspiele wie das regionale Wissenspiel "Du bisch vo", Tonieboxen und my Magic Mixies zu den beliebtesten Artikeln in diesem Jahr. Einen Trend spüre Manor rund um die Geek-Culture mit vielen Themen aus den Manga und Anime Universen wie Dragon Ball Z, Naruto oder One Piece.
Bei Galaxus zählen momentan aus der Kategorie «Spielzeug» Adventskalender, Gesellschaftsspiele, Lego, Bastelutensilien und Spielzeugfiguren zu den Bestsellern.
An den 13 Standorten der Spielkiste seien Familienspiele, Klassiker wie Plüsch, Carrera-Autorennbahnen, Puppen, Squishmallows, Pokémon, Tonies und die Erwachsenen-Spiele Exit und Mystery im Trend.
Nachhaltige Spielwaren im Trend
Franz Carl Weber meldet eine Rückkehr zu traditionellen Werten wie Gesellschaftsspielen, Puzzles, nachhaltig hergestelltem Holzspielzeug, Kreativ- und Bauartikeln. Andererseits seien Trendartikel wie Actionfiguren, Pokémon, Puppen, Barbie und Playmobil weiterhin beliebt.
Als Top-Seller nennt das Traditionsgeschäft Brändi-Dog und Eli TREE, welche beide aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind und in Behindertenwerkstätten in der Schweiz gefertigt werden. «Immer mehr Hersteller setzen auf eine nachhaltigere Produktion. So werden vermehrt ökologische Rohstoffe, wie Karton, recycelter Kunststoff oder Holz verwendet», so Franz Carl Weber.
Auch Migros betonte, dass nachhaltige Spielwaren immer wichtiger und erschwinglicher würden, weshalb Migros nächstes Jahr eine eigene Holzspielwaren-Linie bewerben werde.