Die Analyse der GfK-Daten zeigt interessante Verschiebungen in den verschiedenen Produktkategorien: Wachstumstreiber sind der Bereich Building Sets mit einem starken Wachstum von 14,9%, was zu einem grossen Teil auf die steigende Beliebtheit von Klemmbausteinen für Erwachsene zurückzuführen ist. Zudem erfreuten sich Plüschtiere grosser Beliebtheit mit einem Zuwachs von 8.6%.
Am stärksten im Minus liegen Puppen mit -10,8%. Die Kategorie Jugendelektronik verzeichnete einen Rückgang von -6,5%, gefolgt von Outdoor und Spielzeug für Kleinkinder mit je -6,4%.
Gut im Vergleich mit dem Gesamtdetailhandel
Der leichte Anstieg im Spielwarenmarkt ist besonders erfreulich im Kontext des gesamten Schweizer Detailhandels. Während viele Branchen mit stagnierenden oder rückläufigen Umsätzen zu kämpfen haben, konnte der Spielwarenmarkt erneut ein positives Wachstum verzeichnen.
Hans-Christian von der Crone, Präsident des Spielwaren Verbands Schweiz, kommentiert: «Das Wachstum von 1,2% im Jahr 2024 zeigt die Resilienz und Innovationskraft der Spielwarenbranche. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wie der Flut von Billigst-Waren von chinesischen Plattformen investieren Familien in der Schweiz weiterhin in qualitativ hochwertige Spielwaren, die Kreativität und Entwicklung fördern.»
Positiver Ausblick
Der SVS blickt optimistisch in die Zukunft. Die Entwicklungen in Bereichen wie Building Sets, Kreativspielzeug und Plüsch deuten auf einen anhaltenden Trend zu kreativen und innovativen Spielwaren hin. Gleichzeitig stellt der Rückgang von Puppen die Branche vor neue Herausforderungen.
«Wir sehen, dass traditionelle Spielwaren auch im digitalen Zeitalter ihre Relevanz behalten und sogar ausbauen können. Die Spielwarenbranche wird weiterhin auf Qualität, Nachhaltigkeit und einen hohen Fun-Faktor setzen, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden», sagt SVS-Präsident von der Crone. «Es zeigt sich, dass Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz bewusst wird, dass Spielwaren in der Schweiz höchsten Sicherheitsanforderungen genügen, was bei Produkten von ausländischen Online-Plattformen nicht der Fall ist, was Dutzende Produktetests immer wieder zeigen.»
Der Online-Anteil an Verkäufen von Spielwaren in der Schweiz liegt bei Rund 30%. Der Spielwaren Verband Schweiz wird die Entwicklungen im Markt weiterhin genau beobachten und seine Mitglieder dabei unterstützen, auf die sich verändernden Marktbedingungen und Konsumentenbedürfnisse zu reagieren.
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Kidults auch an Spielwarenmesse Hauptthema
Die weltweit grösste Fachmesse für Spielwaren findet von heute 28. Januar bis 1. Februar in Nürnberg statt. Haupttrends sind:
- Kidults: Spielwaren für Erwachsene, ein wachsender Markt
- Manga- und Anime-inspirierte Produkte
- Spielzeuge zur Förderung eines gesunden Lebensstils
- E-Commerce-Fokus für die erwachsene Zielgruppe
Die Kidults machten 2023 bereits 30% des europäischen Spielwarenmarkts aus. Trotz Herausforderungen im Vorjahr zeigte sich der deutsche Markt mit einem Umsatzrückgang von nur 2% relativ stabil. Die Messe bietet spezielle Konzepte für erwachsene Spielzeugliebhaber, darunter Sammelfiguren, Brettspiele und Modellbausätze.
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