Studie E-Commerce Automation ortet viel Potenzial
13.06.2024
Gemäss einer Studie der FHNW ist bezüglich Customer-Experience, Daten und Prozessen mittels KI noch viel mehr möglich.
Die Digitalisierung hat den E-Commerce in den letzten Jahren stark vorangebracht. Viele Unternehmen haben ihre Prozesse dank IT-Lösungen effizienter und schneller gestaltet. Doch das Potenzial von E-Commerce Automation geht weit über die reine Prozessdigitalisierung und Schnittstellenoptimierung hinaus.
Um den aktuellen Stand und die Zukunft der E-Commerce Automation in der DACH-Region zu untersuchen, hat die Hochschule für Wirtschaft FHNW gemeinsam mit der MySign AG heute die zweite umfassende Studie veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen: Vor allem im Bereich der Daten, Prozesse und Leistungsfähigkeit (Performance) haben viele Unternehmen bereits grosse Fortschritte gemacht. Bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz, der Optimierung der Kundenerfahrung (UX) sowie der Content-Erstellung und -Verwaltung besteht jedoch noch Entwicklungspotenzial.
"Die Studie gibt einen detaillierten Einblick in den aktuellen Stand und die Trends der E-Commerce Automation in Deutschland und der Schweiz", sagt Marc K. Peter, Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation an der FHNW. "Für Unternehmen ist es jetzt wichtig, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und die Potenziale der Automatisierung konsequent auszuschöpfen."
Neben einer Analyse des Status quo enthält der Forschungsbericht auch ein Spezialkapitel zum Einsatz von KI im E-Commerce-Umfeld. Anhand konkreter Beispiele und Tool-Beschreibungen zeigt die Studie, wie Unternehmen künstliche Intelligenz für eine Vielzahl von Anwendungsfällen nutzen können - von der Personalisierung über die Produktempfehlung bis hin zur automatischen Inhaltserstellung.
"E-Commerce Automation bietet enorme Wettbewerbsvorteile, aber viele Unternehmen sind sich der Möglichkeiten noch nicht ausreichend bewusst", erklärt Reto Baumgartner, Geschäftsführer der MySign AG. "Mit der FHNW-Studie wollen wir den Entscheidern in der DACH-Region einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und die Zukunft der Automatisierung im E-Commerce geben."
Über die Hochschule für Wirtschaft FHNW
Die Hochschule für Wirtschaft FHNW ist eine der führenden Wirtschaftshochschulen Europas. Sie bietet fünf Bachelor- und zwei Master-Studiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote an. Mit ihren sechs Instituten und dem International Office unterstützt sie Unternehmen bei Innovationsprojekten und der Internationalisierung.
Über MySign AG
MySign ist ein Schweizer E-Commerce Automation Spezialist. Das Unternehmen konzipiert, gestaltet und realisiert für B2B- und B2C-Kunden Onlineshops, mobile Apps und Corporate Websites. Dabei steht der Anspruch im Vordergrund, Unternehmen im E-Commerce erfolgreicher zu machen.
Kontakt
Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng
Geschäfts- und Medienstelle
Sonneggstrasse 86
CH-8006 Zürich