SVS reicht Beschwerde gegen Temu ein
30.05.2024
Unlauterer Wettbewerg: Zusammen mit dem Verband Swiss Retail Federation hat der Spielwarenverband Schweiz beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) eine Beschwerde gegen Temu Schweiz eingereicht.
«Es besteht erheblicher Verdacht auf widerrechtliches Werben mit Prozentrabatten und durchgestrichenen Preisen sowie wiederholtes Werben mit Angeboten unter Einstandspreisen sowie Irreführung über die Verfügbarkeit der Angebote», sagt Verbandsdirektorin Dagmar Jenni. Darum hat der Spielwarenverband Schweiz sich der Beschwerde der Swiss Retail Federation gegen den Billig-Onlinehändler wegen unlauterer Geschäftspraktiken Beschwerde angeschlossen.
Auf der Website und in der App von Temu sind selbst neue Angebote in der Regel mit dem Vermerk fast ausverkauft oder mit Restmengenangaben wie nur 5 übrig etc. versehen. Temu muss jedoch nachweisen können, dass diese Angaben richtig sind. Es liegt zudem ein Rechtsgutachten vor, auf das sich die Verbände bei der Beschwerde beziehen.
Der Beschwerde haben sich sich weitere Verbände wie ASMAS Sportfachhandel Schweiz, Swiss Textiles, Handel Schweiz, Schweizerisches Konsumentenforum kf, Verband Schweizer Papeterien VSP sowie Verband Schweizer Spielwarendetaillisten VSSD angeschlossen.
Kontakt
Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng
Geschäfts- und Medienstelle
Sonneggstrasse 86
CH-8006 Zürich