Umsatz im ersten Semester 2024 auf Vorjahresniveau
23.07.2024
Das erste Halbjahr 2024 konnte der Schweizer Spielwarenmarkt den Umsatz gemäss Zahlen von GfK auf Vorjahresniveau halten. Dies, trotz einem Rückgang der Anzahl verkaufter Spielwaren um 4.8%.
Am meisten zugelegt hat die Kategorie Klemmbausteine mit einem Plus von 18.8% gegenüber der Vorjahresperiode, gefolgt von Jugendelektronik (+10%), Plüsch (+3.7%) und Fahrzeuge (+2,3%).
Einfluss des schlechten Wetters
Zu den grossen Verlierern im ersten Semester 2024 gehören Sport- und Outdoor-Artikel (-13.9%), Aktionsfiguren (-10,5%) und Vorschul-Spielsachen (-7.5%). Aufgrund der anhaltend starken Niederschläge ist der Rückgang der Kategorie Outdoor nicht überraschend.
Panelmarkt GfK
Der Panelmarkt umfasst laut GfK 67 Prozent des gesamten Schweizer Spielwarenmarktes. Im Panel enthalten sind neben den drei grossen Playern im Markt, Migros, Manor und Coop auch Spar, Globus, Interdiscount, Microspot, Media Markt, Galaxus, King Jouet, Brack und Fnac. Nicht enthalten sind Smyths Toys, Franz Carl Weber, Drogerie Müller, Otto's, Landi, Kioske und Tankstellenshops.
Kontakt
Spielwaren Verband Schweiz
Herr Sandro Küng
Geschäfts- und Medienstelle
Sonneggstrasse 86
CH-8006 Zürich